Ewaka

Ewaka bedeutet zu oder nach Hause und genau das ist es sowohl für die Kinder als auch für mich. Bei Ewaka fühlte ich mich sofort gut aufgehoben und besonders die Kinder erleichtern das Einleben enorm. Die Kinder sind 21 "Kinder" im Alter von fast einem Jahr bis zu 18 Jahren. Also der Älteste ist nur ein paar Monate jünger als ich und die Jüngste lernt gerade laufen; das gesamte Spektrum ist also abgedeckt. Bis auf das Baby Maria, wie sie immer genannt wird, gehen alle zur Schule. Die jüngeren besuchen die g Nursery School, eine Art Vorschule, die auch nur halbtags geht. Danach steht der Mittagsschlaf an. Die gleiche Schule besuchen auch die etwas älteren. Wobei sie zu der Primary School gehen, dem Grundschulteil der Schule. Die zwei Ältesten besuchen mittlerweile die Secondary School, die nicht mehr zu Fuß zu erreichen ist. Deswegen sind sie jetzt leider nur noch zu den Wochenenden zu Hause und schlafen sonst im Internat.
Es ist allerdings sehr schwieirig zu beschreiben, was Ewaka für mich bedeutet: Jedes einzelne Kind trägt etwas dazu bei. Es sind diese Momente, wo die Kinder jedes Mal aufs Neue auf dich zu rennen, dich umarmen und freuen dich zu sehen. Oder wenn einer der Älteren einen Nagel mit einem Zentimeter Durchmesser in die Wand haut, nur damit dein Steckbrief an der Wand hängt und damit sogar einen gehörigen Anschiss riskiert (ich hatte es erst später gesehen und die Leiterin war auch nicht sonderlich begeistert von dem Loch in der Wand). Oder Wenn du bei der Movie-Night einschläfst und dann ein Kind deinen Kopf auf den Schoß nimmt und dir für den restlichen Film eine kunstvoll gefertigte Frisur verpasst. Oder wenn die Kinder beim Schwimmen dir einfach blind vertrauen und sich einfach so ins Wasser schmeißen, weil sie ja wissen, dass du sie schon aus dem Wasser fischen wirst.
Ein weiterer Punkt ist Mama Grace. Wie der Name vielleicht schon anmuten lässt, ist sie die Mutter für alle. Ein Stück weit sogar für mich, wenn sie sich sorgenvoll erkundigt, wie es einem geht, wenn man krank war. Ohne Sie könnte ich mir Ewaka mit allem was dazu gehört einfach nicht vorstellen.
Wer noch weitere Informationen haben will, auf der Facebook-Seite und der Internet-Seite gibt es noch weitere Informationen.

Kommentare